Aus dem Gemeinderat - Winter 2010

  • Strassensanierungen

    Mit der Durchführung der Belagsarbeiten im Frühjahr 2010 wird die Sanierung der Stockgasse abgeschlossen. Pendent ist auch noch das Geländer auf der Talseite der ersten 60 Meter.

    Die Gemeindestrassen Dorf - Striggen und Dorf - Haberweiden werden im September 2010 einer Totalsanierung unterzogen. Die entsprechneden Vorbereitungen werden wie bereits kommuniziert vom Ingenieurbüro SPI durchgeführt.

    Der Gemeinderat ist sich im Klaren, dass mit diesen Projekten nicht der gesamte Sanierungsbedarf des Strassennetzes gedeckt ist.Im Rahmen der finanziellen sollen die Strassensanierungen fortgeführt werden.

  • Neues Kraftwerk

    Mit der offiziellen Inbetriebnahme am 9.09.2009 und der Einweihung im Oktober konnte mit dem  KWKW Chriz die 1. Etappe der Wassernutzung abgeschlossen werden. In einer 2. Etappe soll nun oberhalb des Dorfes ein zweites Kleinwasserkraftwerk entstehen. Die Variantenauswahl ist abgeschlossen und die Einreichung des Konzessionsdossiers in Arbeit.  

  • Ausbau Dorfplatz

    Der Ausbau des Dorfplatzes soll mit Frühlingsanbruch fortgesetzt werden. Der Abschluss der Arbeiten ist vor den Sommerferien geplant - die Einweihung soll am 31. Juli 2010 stattfinden.

  • Holzschnitzelfeuerung mit Wärmeverbund

    Die technische Machbarkeit und die ökologischen Vorteile einer Holzschnitzelanlage sind ausser Frage, was bleibt ist die Frage der Wirtschaftlichkeit. Die Heizenergie muss zu konkurrenzfähigen Preisen zur Nutzung abgegeben werden können. In den letzten Wochen und Monaten hat sich der Gemeinderat mit Hilfe von externen Experten intensiv mit dieser Thematik beschäftigt. „Eine Holzenergieanlage ist nicht alleine eine Investition in eine gesunde Umwelt, sondern eine echte, gewinnträchtige Investition, die sich in Franken zurückzahlt.“ So tönt es seitens der Holzlobby. Ganz so einfach sieht es in unserem Falle allerdings nicht aus und bedarf darum weiterer Anstrengungen. An der Urversammlung von anfangs Dezember haben wir das Ziel kommuniziert, auf Mitte Jahr das weitere Vorgehen festgelegt zu haben. Dieses Ziel besteht weiterhin. Im Februar wurden nun die Hausbesitzer zur Bedarfsermittlung angeschrieben. 
    Rundschreiben